Zivilschutz

Gestützt auf das kantonale Bevölkerungs- und Zivilschutzgesetz sind die Gemeinden verantwortlich für die Bewältigung von Katastrophen und Notlagen in ihrem Gebiet. Sie bilden eigene oder regionale Zivilschutzorganisationen.
 
Seit dem 1. Januar 2004 gehört die Gemeinde Thunstetten der Zivilschutz Region Langenthal (ZRL) an. Die Organisation der Zivilschutz-Angelegenheiten hat die Zivilschutzstelle der Stadt LangenthalExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. übernommen.

Meldepflichte
Zuzüge, Wegzüge und Adressänderungen innerhalb der Wohnsitzgemeinde werden der Zivilschutzstelle durch die Einwohnerkontrolle gemeldet. Sie müssen lediglich noch das Dienstbüchlein für die Adressänderung an den Amt für Bevölkerungsschutz, Sport und MilitärExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. senden. Zivilschutzangehörige ab dem 30. Altersjahr werden gebeten, die Adressänderung direkt der Zivilschutzstelle Langenthal mit dem Dienstbüchlein zu melden.


Kontakte

Zivilschutz Region LangenthalExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
Jurastrasse 22
4901 Langenthal
Tel. 062 916 23 11 / E-Mail


ZAR - Zivilschutz Ausbildung Region Emmental-OberaargauExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
Wynaustrasse 101
4912 Aarwangen
Tel. 062 916 40 20

Zugehörige Objekte

Name VornameFunktionAmtsantrittKontakt