Swisscom und die TB Netz AG vereinbaren Glasfaserkooperation in Thunstetten-Bützberg
Swisscom und die TB Netz AG gehen eine langfristige Glasfaserkooperation (FTTH) ein. Die Bevölkerung und Unternehmen in Thunstetten-Bützberg erhalten dank dieses zukunftsorientierten Projektes einen ultraschnellen Internetzugang und können frei zwischen verschiedenen Anbietern wählen.
Der Anschluss an die digitale Welt gehört heute zur Grundversorgung. Mit der wachsenden Nutzung internetbasierter Anwendungen und Streaming-Dienste steigt der Bedarf an hohen Bandbreiten stetig. Die TB Netz AG hat in Thunstetten-Bützberg ein nahezu flächendeckendes Glasfasernetz bis in die Wohnungen (Fiber to the Home – kurz FTTH) gebaut. Damit können sich Kundinnen und Kunden in Thunstetten-Bützberg heute wie auch künftig auf ein leistungsfähiges und zukunftssicheres Breitbandnetz verlassen.
Mit der nun vereinbarten Kooperation beteiligt sich Swisscom finanziell am Ausbau. Gleichzeitig erfüllt die TB Netz AG ihr Versprechen, das Netz zu öffnen. Ab Ende 2026 können Kundinnen und Kunden in Thunstetten-Bützberg über das Glasfasernetz der TB Netz AG auch Dienste von Swisscom und weiteren Anbietern nutzen.
Über die TB Netz AG
Das Glasfasernetz der TB Netz AG erreicht heute fast alle Haushalte und Geschäfte in Thunstetten-Bützberg. Bis Ende 2030 sollen einzelne Liegenschaften – wo wirtschaftlich tragbar – in Absprache mit Swisscom nacherschlossen werden, sodass nahezu die gesamte Gemeinde mit Glasfaser versorgt ist.
Weitere Informationen: www.tbnetzag.ch
Über Swisscom
Swisscom investiert jährlich rund 1,7 Mrd. CHF in den Ausbau, Kooperationen und Unterhalt ihrer ICT-Infrastruktur. Bis Ende 2030 will das Unternehmen die schweizweite Glasfaserabdeckung auf 70 bis 80 % erhöhen. In den kommenden Jahren wird Swisscom das rund 150-jährige Kupfernetz schrittweise ausser Betrieb nehmen, damit die Schweiz flächendeckend auf Glasfaser umgestellt werden kann.
Weitere Informationen: www.swisscom.ch/netzausbau