Informationen aus dem Gemeinderat – Sitzung vom 2. September 2024

4. September 2024

Testplanung, Aufhebung räumliches Entwicklungskonzept & Anpassungsbedarf regionales Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzept

Der Gemeinderat hat beschlossen, dass das Räumliche Entwicklungskonzept von 2017 aufgehoben und durch die Ergebnisse der Testplanung 2024 ersetzt wird. Der Synthesebericht und -plan von 2024 wird als neues behördenwegleitendes Instrument für die langfristige Raumplanung der Gemeinde Thunstetten übernommen. Der Gemeinderat beantragt bei der Region Oberaargau folgende Anpassungen am RGSK 2025:

  • Siedlungserweiterung Arbeiten: Die Einzonung des Vorranggebiets «Siedlungserweiterung Arbeiten Hard II» wird nur angestrebt, wenn die Verkehrs-sanierung Aarwangen mit der vorgesehenen Linienführung über den Boden der Einwohnergemeinde Thunstetten realisiert wird.
  • Siedlungserweiterung Wohnen: Auf die Einzonung der im RGSK 2021 festgelegten Vorranggebiete «Siedlungserweiterung Wohnen Welschland» und «Wischberg» wird langfristig verzichtet.
  • Umstrukturierungsgebiete «Underdorf»: Das Gebiet «Underdorf» ist als Arbeitsschwerpunkt zu entlassen und ist als Umstrukturierungs- und Verdichtungsgebiet aufzunehmen.

Der Gemeinderat stimmt zudem der vorgesehenen Anpassung der Region zu, das «Alte Bahnhofareal» im Agglomerationsprogramm AP5 als Areal für «Situative Siedlungsverdichtung und Aufwertung» zu bezeichnen.

Technische Anpassungen ICT und Telefonie, Kreditantrag und Erhöhung Eingabe Investitionsplan

Der bestehende WLAN-Controller der Schule ist veraltet und muss durch eine Cloudlösung ersetzt werden. Bei einem Ausfall funktioniert das WLAN-Netzwerk der Schule nicht mehr. Gleichzeitig soll der Serverschrank verschoben und die technischen Voraussetzungen für den Ersatz der Telefonanlage geschaffen werden. Der Gemeinderat hat für die technischen Anpassungen ICT und Telefonie einen Kredit von CHF 80'000.00 gesprochen und den im Investitionsproramm 2024-2033 im Jahr 2024 eingestellten Betrag von CHF 50'000.00 um CHF 30'000.00 auf CHF 80'000.00 erhöht.

Investitionsprogramm 2024-2033

Der Gemeinderat hat das Investitionsprogramm 2024-2033 zur Kenntnis genommen.