Informationen aus dem Gemeinderat – Sitzung vom 9. Januar 2023

17. Januar 2023

Neuanstellung Verwaltungsangestellter

Der Gemeinderat hat Renato Florio von Thunstetten als Verwaltungsangestellter (50 %) der Abteilung Bau und Betriebe per 1. April 2023 angestellt. Der Gemeinderat und das Personal freuen sich auf die Zusammenarbeit und wünschen ihm viel Erfolg.

Ersatz Wasserleitung Zyklamenweg

Die Wasserleitung konnte wie vorgesehen im vergangenen Dezember saniert werden. Der definitive Strassenbelag wird im Frühling eingebaut. Der Gemeinderat hat den Auftrag zur Instandsetzung der Abwasserleitungen vergeben.

Kultur- und Sportkommission

Der Gemeinderat hat Fabienne Spycher, Bützberg, per sofort bis zum Ende der laufenden Legislatur 2025 als Mitglied der Kultur- und Sportkommission gewählt.

Verschiebung Sportferienwoche ab Schuljahr 2023/2024

Die Schulkommission Thunstetten hat im Juni 2022 beschlossen, dass die Sportferienwoche ab dem Schuljahr 2023/2024 in der Kalenderwoche 8 stattfinden wird. Die Schulkommission Thunstetten hat im Juni 2022 die Verschiebung gestützt auf Artikel 8 Absatz 4 des Volksschulgesetzes beschlossen. Gestützt auf diesen Beschluss wurde beim Regierungsstatthalteramt Oberaargau Beschwerde erhoben, mit der Forderung die Sportferienwoche in der Kalenderwoche 5 zu belassen. Das Beschwerdeverfahren kann voraussichtlich frühstens Ende Februar 2023 abgeschlossen werden und damit kann kein vorzeitiger Entscheid durch das Regierungsstatthalteramt erwartet werden. Der Gemeinderat sucht nun mit den Beschwerdeführern eine Kompromisslösung.