Willkommen auf der Website der Gemeinde Thunstetten



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
zwei Dörfer, eine Gemeinde
  • PDF
  • Druck Version

Berner Heimatschutz

Zuständige Abteilung: Bau und Betriebe

Der Berner Heimatschutz ist ein Verein mit rund 3'500 Mitgliedern und wurde im Jahr 1905 gegründet. Er ist die Dachorganisation der 7 Regionalgruppen (Bern, Biel-Seeland, Groupement du Jura bernoise, Burgdorf-Emmental-Fraubrunnen, Oberaargau, Thun-Kandertal-Simmental-Saanen und Interlaken-Oberhasli).

Er ist eine Sektion des Schweizer Heimatschutzes.

Schwerpunkte des Heimatschutzes

ErhaltenDer Berner Heimatschutz versteht sich als Förderer der Orts- und Landschaftsbilder im Kanton Bern. Der Verein setzt sich für das sinnvolle Erhalten, Pflegen und Nutzen von wertvollen Bauwerken ein.
Weiterbauen        Der Berner Heimatschutz fördert das harmonische Weiterentwickeln der Orts- und Landschaftsbilder im Kanton. Das Eingliedern neuzeitlicher Landwirtschaftsgebäude und Bauten des Tourismus in die Landschaft gehören ebenso dazu wie das sinnvolle Umnutzen historischer Industriegebäude.
GestaltenDer Berner Heimatschutz befasst sich im Besonderen mit Fragen der Gestaltung. Dabei bietet er sich an als fachkundiger Helfer und kritischer Begleiter bei Bauvorhaben aller Art. Er fördert Qualität.


Angebot des Heimatschutzes
Der Berner Heimatschutz berät Gemeinden und Private in Baufragen und vermittelt finanzielle Beiträge an Restaurierungen, Publikationen und kulturelle Veranstaltungen.

Bauwilligen bietet er eine unentgeltliche erstmalige Beratung an.

Über seine Zielsetzungen orientiert er an öffentlichen Führungen, Vorträgen, Exkursionen. Mitglieder erhalten einen ausführlichen, illustrierten Jahresbericht und vierteljährlich die informative Mitgliederzeitung "Heimatschutz". Ausserdem werden sie zu allen Veranstaltungen das Berner Heimatschutzes persönlich eingeladen.

 Kontakt-Adresse
 Berner Heimatschutz
 Regionalgruppe Oberaargau
 Bauberater-Obmann
 Ott Daniel
 Langenthalstrasse 15
 3368 Bleienbach
Telefon062 922 11 37
Natel079 281 25 73
Fax062 923 10 45
E-Mailbedaott@bluewin.ch
Websitehttp://www.bernerheimatschutz.ch


zur Übersicht