Willkommen auf der Website der Gemeinde Thunstetten



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
zwei Dörfer, eine Gemeinde
  • PDF
  • Druck Version

Hundekontrolle

Zuständige Abteilung: Gemeindeschreiberei
Verantwortlich: Gygax, Franziska

Bilder der Gemeinde Thunstetten


Allgemeines

Die Hundekontrolle richtet sich nach dem Hundegesetz. Die jährliche Entrichtung der Hundegebühr (Abgabe) ist für alle Hunde ab sechs Monaten obligatorisch und muss jeweils bis zum 1. August erfolgen. Das Impfobligatorium gegen Tollwut wurde per 1. April 1999 aufgehoben. Die Impfungen sind nur noch im Falle von Auslandreisen vorgeschrieben.


Hundegebühren (Abgabe)

Die Jahresgebühr pro Hund im Alter von über sechs Monaten beträgt Fr. 80.--.


Microchip

Ab 1. Januar 2007 müssen alle Hunde und alle Welpen vor der Abgabe oder aber spätestens bis drei Monate nach der Geburt, mit einem Microchip gekennzeichnet und in der Datenbank Amicus registriert sein. Hunde mit einer deutlich lesbaren Tätowierung müssen nicht neu gekennzeichnet aber ebenfalls registriert werden. Die mit der Kennzeichnung erhobenen Daten werden von den Tierärztinnen und Tierärzten direkt im Amicus gemeldet.


Was genau ist ein Microchip?

Der Microchip mit Antenne ist eine sterile, nicht reizende Glaskapsel von der Grösse eines Reiskorns. Er entspricht der gültigen ISO-Norm 11784/11785.

Ein Lesegerät aktiviert den Microchip und liest seinen Zahlencode. Jeder Zahlencode ist weltweit gültig, einmalig, fälschungssicher und nicht umprogrammierbar.

Der Microchip ist völlig ungefährlich und kann sich unter der Haut nicht verschieben. Er kann durch äussere Einwirkung nicht zerstört werden und zerbricht auch bei einem Aufprall nicht.


Meldepflicht

Alle Hundehalter sind verpflichtet, ihre Hunde bei der Gemeindeschreiberei anzumelden. Meldeformulare: "Anmeldung Hunde" und "Abmeldung Hunde"
Namen- und Adressänderungen, Halterwechsel sowie Tod des Hundes bitte unbedingt bei der Gemeindeschreiberei und direkt bei Amicus Internetseite melden.

Amicus
Identitas AG
Stauffacherstrasse 130A
3014 Bern
Telefon0848 777 100



Hundekurse

Der Kynologische Verein Langenthal und Umgebung bietet verschiedene Hundekurse an.

Auskunft / Anmeldung

Karin Zeugin
Buchsistrasse 13
3367 Thörigen
Telefon 062 961 33 05
Natel 079 366 72 50
Mail karin.zeugin@besonet.ch
Internetseite: www.hunde-langenthal.ch
zur Übersicht