Willkommen auf der Website der Gemeinde Thunstetten



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
zwei Dörfer, eine Gemeinde
  • PDF
  • Druck Version

Informationen aus dem Gemeinderat – Sitzung vom 28. Juni 2021

Erweiterung Tagesschulangebot mit Modul am Freitagnachmittag

Die Nachfrage nach familienergänzender Betreuung in der Gemeinde steigt stetig. Das Tagesschulangebot stösst auf grosses Interesse. Der Gemeinderat hat beschlossen, infolge der grossen Nachfrage, zusätzlich das Tagesschulmodul am Freitagnachmittag anzubieten.

Neues Abfallreglement und neue Abfallverordnung

Der Gemeinderat hat das neue Abfallreglement und die neue Abfallverordnung per 1. Januar 2022 genehmigt. Detaillierte Informationen und die Publikation folgen.

Untersuchung Baugrund und Altlasten (alte Bahnstrecke Zürich-Bern)

Die Nachfrage an noch vorhandenen freien Flächen in der Bauzone steigt stetig an. Insbesondere wächst das Interesse an den Flächen in der Arbeitszone. Bei der Aufhebung der ehemaligen Bahnstrecke Zürich-Bern wurde seinerzeit nur der obere Teil der Bahninfrastruktur zurückgebaut. Es ist ungewiss, wie die Kontaminierung des Bodens aussieht. Aus diesem Grund hat der Gemeinderat einen Nachkredit von CHF 17'000.00 für die Untersuchungen des Baugrundes genehmigt.

Sanierung «Käsereiweg»

Der Gemeinderat hat auf Antrag von Bürgereingaben an seiner Sitzung vom 28. Juni 2021 das geplante Projekt neu behandelt. Er hat die Vor- und Nachteile geprüft und ist zum Schluss gekommen, auf die Forderung den Fussweg zu asphaltieren, einzutreten. Der Käsereiweg wird gemäss Beschluss neu auf der ganzen Länge asphaltiert. Die Arbeiten können voraussichtlich in den Herbstferien 2021 ausgeführt werden. Da die Gemeinde Thunstetten nicht Grundeigentümerin ist und der Verbindungsweg mit einer Dienstbarkeit für ein öffentliches Fusswegrecht privatrechtlich gesichert ist, bleibt das allgemeine Fahrverbot auf dem Verbindungsweg bestehen.

Gemeindeversammlung 25. August 2021

Der Gemeinderat hat folgende Traktanden beschlossen:

  • Archivreorganisation; Kreditbewilligung
  • Revision Überbauungsordnung Wysseried; Genehmigung
  • Informationen aus dem Gemeinderat
  • Verschiedenes

Petition zur Errichtung 30er Zone im Weiler Forst Thunstetten

Am 18. Juni 2021 wurde die Petition zur Errichtung 30er Zone im Weiler Forst Thunstetten eingereicht. Die Petition hat der Gemeinderat zur Kenntnis genommen. Die Bau- und Betriebskommission wird nun die Petition zuhanden des Gemeinderates behandeln.

Überbauung Areal Restaurant Kreuz, Workshop-Verfahren

An der Sitzung vom 11. Januar 2021 hat der Gemeinderat beschlossen, dass er für die Entwicklung der Parzelle am Workshop-Verfahren (Werkstattverfahren) teilnimmt. Der Gemeinderat hat an der letzten Sitzung noch die Planungsvereinbarung genehmigt.

Neubau Erschliessungsstrasse Underdorf

Im Zusammenhang mit der Projektierung zum Neubau vom VOI Verkaufsladen mit neuen Wohnungen wird auch eine neue Zufahrtstrasse geplant. Die neue Strasse mündet von der Zürichstrasse ab und erschliesst weitere Flächen an Bauland. Die Strasse erhält einen eigenen Namen. Der Gemeinderat hat den neuen Strassennamen «Underdorfweg» genehmigt.

Kreditabrechnung Ersatz Wasserleitung Mösliweg

Der Gemeinderat hat die folgende Kreditabrechnung genehmigt:

Bewilligter Kredit GR vom 31.08.2020 CHF 175'000.00

Kosten gemäss Abrechnung CHF 132'156.45

Kreditunterschreitung CHF 42'843.55

Die Tiefbauarbeiten konnten ohne Komplikationen und Zwischenfällen erfolgreich ausgeführt werden. Der zeitliche Aufwand hat sich dadurch geschmälert.

Kreditabrechnung Verlegung öffentliche Kanalisation Kirchgasse 40

Der Gemeinderat hat die folgende Kreditabrechnung genehmigt:

Bewilligter Kredit GR vom 26. Oktober 2020 CHF 25'000.00

Kosten gemäss Abrechnung CHF 32'785.50

Kreditüberschreitung CHF 7'785.50

Bei Freilegung der Kanalisationsleitung ist eine komplett mit Zement eingekleidete Leitung zum Vorschein gekommen, welche mit zusätzlichem Aufwand freigelegt werden musste, was zu den Mehrkosten geführt hat.


Dokument Underdorfweg.pdf (pdf, 281.7 kB)


Datum der Neuigkeit 2. Juli 2021